Impressum | Login
Sprache (Language):
Die Bandgeschichte Westend - früher und heute

Als WESTEND am 13.12.1985 in Erfurt gegründet wurde, dachte wohl keines der damaligen Mitglieder daran, dass der Name WESTEND von Jahr zu Jahr einen steigenden Bekanntheitsgrad erringt...

WESTEND - benannt nach einem nicht mehr existierenden Stadtteil von Erfurt – errang 1989 den Status einer Profiband. Da der Band bei ihren zahlreichen Liveauftritten der Dialog mit dem Publikum schon immer sehr wichtig war und dies auch heute noch eines der Geheimrezepte ihres Erfolgs ist, wurde WESTEND 1991 mit dem Titel 'Beliebteste Countryband Thüringens' ausgezeichnet. Diesen Titel konnte die Band 1994 erfolgreich verteidigen und wurde außerdem 1991 und 1993 zur 'Beliebtesten Band Thüringens' gewählt.

2001 gewann WESTEND die 'Pullman City II Trophy' in Hasselfelde. Auslandsgastspiele brachten die Band nach Frankreich, Österreich, Polen, Sibirien und Litauen und einen Teil von ihnen in die USA.

Medienpräsent war WESTEND im damaligen DDR-Fernsehen, verschiedenen offenen Kanälen, beim MDR, zahlreichen Rundfunkanstalten, sowie im Polnischen und Litauischen Fernsehen. WESTEND, heute als feste Größe im Veranstaltungsleben etabliert, teilte sich die Bühne auf verschiedenen Großveranstaltungen, Trucker- und Countryfesten schon mit namhaften Größen wie Dave Dudley, Rattlesnake Annie, Truck Stop, Western Union, Tom Astor, Gunter Gabriel u.v.a..

Bislang erschienen vier CD's von WESTEND auf dem Markt: "Das Gefühl", bestückt mit 17 Songs, eine gute Mischung von Countrysongs in deutsch, teilweise aus eigener Feder, und anderen bekannten Countryliedern, "Rememberin' the roots", eine Best Of aus 15 Jahren WESTEND, "For OUR Friends", ebenfalls eine Best Of und 2005 die Neueste "Partners, Brothers and Friends", eine CD mit 8 eigenen Songs plus ein paar Lieblingsstücken aus der New-Country-Szene.

Das Bühnenprogramm von WESTEND umfasst jedoch ein weit größeres Repertoire. Hier kann sich jeder mitreißen lassen von Traditionals, Country-Rock, deutschen Countrysongs und Countryballaden. 2015 feierte WESTEND mit vielen Fans, Freunden und Bekannten das 30-jährige Bühnenjubiläum.

Westend auf Facebook